Sie werden immer wieder gestellt, Fragen wie »Was kostet mich ein Logo bei Ihnen?«, »Was kostet denn eine Website?« oder »Was kostet mich denn das Design einer Imagebroschüre?«. Fragen die im Grunde einfach, aber eben nicht pauschal mit konkreten Summen zu beantworten sind: Fragen nach den Preisen von Gestaltungsleistungen / Design.
Ja, was kostet denn nun ein Logo? Was kostet eine Website?
Fragen Sie doch einfach einmal einen Architekten was ein Haus kostet, einen Tischler was ein Schrank kostet, oder einen Autohändler was ein Auto kostet. Sie würden diese Fragen wahrscheinlich nicht stellen, weil Ihnen klar ist, daß der Preis in allen Fällen von diversen Faktoren abhängig ist.
Interessanterweise erwarten erstaunlich viele Menschen hingegen auf die Frage »was kostet ein Logo«, oder »was kostet eine Website« eine verbindliche, exakte Preisangabe.
Welche Faktoren entscheiden über die Kosten?
Wie im Falle des Architekten oder Autohändlers spielen jedoch auch beim Designer viele Faktoren eine Rolle, und haben Einfluss auf die Kosten einer Leistung.
So kann zum Beispiel die Entwicklung eines Logos von der Ideenfindung bis zur Reinzeichnung in manchen Fällen binnen kürzester Zeit erfolgen, sich aber auch über Wochen und Monate hinziehen.
Hat etwa der Kunde eine klare Vorstellung und handelt es sich beispielsweise um eine reine Wortmarke, gesetzt in einer vorhandenen – individuell angepassten – Schrift, so besteht die Arbeit in erster Linie in der typografischen Feinabstimmung. Eventuell erfolgt eine Überarbeitung einzelner Zeichen. Aber auch dann bleibt der Aufwand in einem überschaubaren Rahmen.
Bestehen andererseits keine klaren Vorstellungen vom Logo, oder müssen die Kommunikationsziele des Kunden vor der Logoentwicklung zunächst herausgearbeitet und definiert werden, ist die Phase der Ideenfindung und Konzeption deutlich langwieriger.
Wobei sich dieser Aufwand natürlich lohnt, denn eben um ein wirklich den Kommunikationszielen dienendes Logo zu erhalten, wendet man sich ja an den Fachmann.
Logo ist nicht gleich Logo
Auch der Aufwand für die handwerkliche Ausarbeitung eines Logos hat beträchtlichen Einfluss auf die Dauer, und somit die Kosten, der Logoentwicklung. Je komplexer das Logo gestalterisch ist, desto mehr Aufwand verursachen die Anpassungen und Optimierungen für eine optimale Druckwiedergabe, Medienkompatiblität etc..
Ob Logo, Imagebroschüre oder Website: Individuelle Anforderungen, individuelle Kosten
Bei anderen Gestaltungsleistungen verhält es sich ganz genau so. So z.B. bei Webprojekten, Imagebroschüren, Zeitungsanzeigen etc.. Man kann hier keine pauschale Aussage bezüglich der Kosten treffen, da der Aufwand, die Rahmenbedingungen und die Anforderungen bei jedem Projekt anders ausfallen.
Will sich beispielsweise der Freiberufler oder Einzelunternehmer im Internet präsentieren, ist der Aufwand für Konzeption, Gestaltung und Umsetzung des Projekts ein anderer, als bei einem international agierenden Mittelständler mit umfangreicher Angebotspalette.
Sind Designkosten also nicht vorhersehbar?
Doch, das sind sie natürlich. Nur eben nicht ohne jeden Anhaltspunkt, oder pauschalisiert. Ein kompetenter Gestalter kann auf Basis Ihrer Wünsche und Vorstellungen, Ihrer Anforderungen und Bedürfnisse die zu erwartenden Kosten realistisch abschätzen und einen Kostenvoranschlag erarbeiten, der Ihnen eine Orientierung gibt, mit welchen Kosten zu rechnen ist.
Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit zu sehen welches Budget vorhanden ist, welche Ziele erreicht werden sollen, und dann basierend auf Ihrem individuellen Budget gemeinsam mit Ihnen Prioritäten zu setzen, und aus dem vorhandenen Budget das bestmögliche für Sie herauszuholen.
Keine Kostenschätzung ohne Briefing
Ein seriöser Gestalter wird Ihnen aufgrund der geschilderten Umstände ohne Briefing, ohne Gespräch keine Auskunft über Preise geben. Nachdem im Gespräch grundlegende Fragen geklärt sind, und sich der Gestalter ein Bild von Ihrem Auftrag machen konnte ist dann basierend auf Erfahrungswerten eine Einschätzung des Aufwands möglich. Diese Aufwandsschätzung ermöglicht dann eine erste Kostenschätzung.
Nicht jeden Unsinn glauben
Dementsprechend sind Aussagen wie »ein gutes Logo kostet dich mindestens 1.500€, 3.000€, 10.000€ etc.«, die man immer wieder mal zu hören bekommt, nicht nur mit Vorsicht zu geniessen. Nein, sie sind einfach komplett zu ignorieren.
Das gleiche gilt natürlich auch für Aussagen wie »Logos gibt es doch schon für 20€ bei my** und Co.«.
Für ein individuelles – kostenloses – Beratungsgespräch stehe ich gerne zur Verfügung.
Hinweis in eigener Sache zum Thema Urheberrecht
Dieser Text wurde in der Vergangenheit leider mehrmals von anderen Anbietern 1:1 auf Ihre Websites übernommen. Das kann ich als Autor als Kompliment auffassen, oder aber einfach als das was es de facto ist: ein erheblicher Verstoß gegen das deutsche Urheberrecht.
Sie können den Artikel jederzeit von einer beliebigen Website verlinken – ohne rechtliches Risiko. Es ist jedoch nicht zulässig diesen vollständig zu übernehmen und auf anderen Websites oder anderweitigen Medien wiederzugeben – auch dann nicht, wenn Sie eine Quellenangabe hinzufügen. Ein solches, sogenanntes »Großzitat« ist nach deutschem Urheberrecht nur in wissenschaftlichen Werken zulässig.
Jede Veröffentlichung und Übernahme dieses Artikels erfordert meine ausdrückliche Zustimmung. Über Verlinkungen hingegen freue ich mich, da ich denke, dass dieser Artikel häufige Fragen in angemessener Art und Weise beantwortet.