Wenn ein erster Platz bei Google wertlos ist… tabellen

Kürzlich wurde bei XING ein toller neuer SEO-Service beworben. Unter anderem brüstet sich der Anbieter der neben teils zweifelhaften Ratschlägen auch einen irreführenden SEO-CHECK anbietet mit einem »Beweis« für den Erfolg seiner Tipps: Man habe schon 3 Wochen nach dem Start der Website einen Platz 1 bie Google für den Suchbegriff »Tabellen vermeiden« erreicht. Wow. Super… oder etwa nicht?

Wer sucht nach »Tabellen vermeiden«?

SEO – also Suchmaschinenoptimierung – ist ein komplexes Thema, und doch eigentlich ganz einfach. Während es auf der einen Seite darum geht seine Website für Suchmaschinen möglichst zugänglich zu machen, Ihnen das durchsuchen und indexieren so einfach wie möglich zu machen, geht es auf der anderen Seite – fast – immer darum für bestimmte Suchworte – z.B. »Tabellen« – oder Suchphrasen/Kombinationen – z.B. »Tabellen vermeiden« – zu optimieren. Der Vollständigkeit halber müsste man jetzt noch erklären, daß man zwischen OnPage-SEO und OffPage-SEO unterscheidet. Aber darum soll es hier nicht gehen.

Je größer der Anzahl jener ist, die für ein bestimmtes Keyword oder bestimmte Keywordkombinationen optimieren, um so schwerer wird es logischerweise sich einen Spitzenplatz zu erkämpfen.

Nach »Tabellen vermeiden« sucht kaum jemand!

Der Anbieter beweist also mit seinem ersten Platz für den Suchbegriff »Tabellen vermeiden« nicht viel, um nicht zu sagen gar nichts. Denn erstens handelt es sich nicht wirklich um eine relevante, umkämpfte Spitzenposition, zweitens werde neue Inhalte bei Google oft erstmal sehr hoch gerankt, bevor sie sich auf normalem Level etablieren.
Er zeigt jedoch unbewusst eine Problematik auf, die im Zusammenhang mit SEO, und der Bewerbung von SEO immer wieder zu Tage tritt: mit kleinen Tricks lässt sich oft viel Eindruck schinden, und nicht wenige fallen drauf rein.

Nicht »Tabellen vermeiden« sondern Aussagen hinterfragen!

Wenn Sie also nach einen Dienstleister für Suchmaschinenoptimierung suchen, lassen Sie sich nicht von solchen »Beweisen« blenden. Hinterfragen Sie die Aussagekraft solcher Beweise, nutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand! Wer profitiert von einem ersten Platz für die Suchwortkombi »Tabellen vermeiden« oder ähnliches? Wohl kaum jemand. Wenn Ihnen ein SEOler Beweise wie erste Plätze bei Google vorlegt, dann fragen Sie sich wie umkämpft die Begriffe und Begriffsfolgen sind, für die er einen ersten Platz vorweisen kann. Fragen Sie sich, ob die Suchbegriffe schlüssig sind, achten Sie auf die Google-Anzeige »Ergebnis X von X« in den Suchergebnislisten. Lassen Sie sich nicht blenden!

Update: 14.12.2009

Es ist soweit: wie erwartet hat ohne größere Mühen binnen weniger Tage geklappt sich für die nicht wirklich beliebte Suchwortkombination um das vermeiden von Tabellen den ersten Platz bei Tante Google zu sichern. Ist das nun eine Success-Story? Nein, es ist entlarvend, denn es zeigt welch einfache SEO-Aktion hier ungerechtfertigt aufgebauscht wurde.